Mittwochs ABC „T“

Könnt ihr euch morgens noch an eure Träume erinnern? Musstet ihr das erst lernen oder konntet ihr das schon immer? Falls ihr es erst lernen musstet, wie habt ihr es gelernt? Wisst ihr vielleicht auch noch, was ihr als Kind geträumt habt?
Momentan träume ich all so ein Mist. Es wird daran liegen dass ich täglich sehr viel Informationen erhalte, die verarbeite ich dann wohl nachts im Traum. Als ich damals mit „Burn Out“ Zuhause war und ein paar Gespräche beim Psychologen hatte, sollte ich meine Träume aufschreiben. Da kamen schon ganz dolle Sachen raus, die man selbst ganz anders erklärt als ein Fachmann. Auf jeden Fall kann ich „in Farbe“ träumen und auch im Traum Musik hören :-). Die allermeisten Träume vergesse ich und das ist auch gut so. Das Gehirn räumt nachts einfach auf und wirft den ganzen Ballast von Bord, so sehe ich das. Was ich als Kind träumte? Daran erinnere ich mich nicht.
Ein Kindheitstraum ist mir auch heute noch (70 Jahre später!) in Erinnerung: Ich träumte Geburtstag zu haben, lauter herrliche Geschenken (an die erinnere ich mich nicht mehr) und war schrecklich enttäuscht wenn ich morgens aufwachte keinen Geburtstag und somit auch keine Geschenke vorfand.
Moin liebe Ingrid,
ach herrje, ich hoffe sehr, dass Du, wenn Du aufwachst, jeden Tag ein Geschenk vorfindest.
Schönes Wetter, ein liebes Lächeln oder ein schönes Lied im Radio.
Viele liebe Grüße
Angela
Liebe Grüsse, hab schon wieder vergessen, was ich letzte Nacht geträumt habe. War aber nichts Schlimmes.
Moin Dietrich,
na zum Glück nichts schlimmes. An diese Träume würde man sich ganz gewiss erinnern.
Liebe Grüße zu Dir
Moin, meine Liebe, du schreibst, dass du deine Träume aufschreiben solltest. Dann verrate mir doch mal bitte, wie man das macht, wenn man sich so überhaupt nicht an seine Träume erinnern kann?
Alles Liebe 💖
Maksi
Moin Moin liebe Maksi,
tja, sieht schlecht aus. Das wird wohl nichts 🙂
*drüx*
Das muss ich dich jetzt doch mal außerhalb dieses Themas fragen: wieso sabbelst du immer so viel mit mir? 😂 Moin, Moin … tztztz 😁
*lach*
Liebe Angela, ich habe Deine Frage ja unvollständig beantwortet.
Also als Nachtrag: Ich träume jede Nacht (bunt) und kann mich oftmals auch nach dem Aufwachen an meine Träume erinnern.
Mir ist es sogar schon passiert, dass ich nach dem nächtlichen Toilettengang weiter von dem träumte, was vorher war.
In vielen meiner Träume weiss ich nicht mehr wo ich bin und finde nicht mehr nach Hause.
Hin und wieder träume ich auch von Verstorbenen. Anfangs hat mich das erschreckt, inzwischen freue ich mich, zumindest in dieser Art dann noch Kontakt mit ihnen zu haben.
Manchmal träume ich auch von meinen Eltern. Das macht mich dann schon etwas traurig.
Liebe Grüße zu Dir!